Blogger Templates

Sonntag, 19. Dezember 2010

Anleitung für eine Sternenkettenkarte




Als kleines Weihnachtsgeschenk für meine treuen Blogleser habe ich mir überlegt, ich könnte doch eine Anleitung für die von mir gezeigte Sternkarte machen...

Gesagt, getan, hier kommt also das Tutorial, ich möchte aber bemerken, daß die Sternzacken der Karte im zusammengefalteten Zustand NICHT exakt aufeinanderliegen, das war mir dann doch zuviel Tüfftelei ;o)

Zutaten:

1 Tonkarton 15 x 45 cm

1 Tonkarton-Streifen 3 x 45 cm

3 Stücke 14 x 14 cm für die kleineren Sterne


Zuerst bitte die Sterne ausdrucken und ausschneiden, wir brauchen eine Schablone:

(bitte anklicken zum vergrößern - der Größere Stern hat eine Breite von 15,5 cm im Original)

Ich hab mir die Sterne gleich auf Fotopapier ausgedruckt und mir eine richtige Schablone gemacht, da ich diese Karte bestimmt noch öfter basteln werde.


Dann die beiden Tonkarton-Teile jeweils bei 15 cm falzen (ich hab den metrischen ScorPal genommen, deswegen bleibt am Ende ein kleines Stückchen übrig, das ich einfach abgeschnitten habe)

Dann die großen Sterne auf die Rückseite des Kartenrohlings übertragen, zuerst den mittleren:


Dadurch sie etwas größer sind sollten die Spitzen links und rechts jeweils etwas überstehen.

Wenn die Sterne links und rechts aufgezeichnet werden, passen die Spitzen NICHT ganz genau zusammen, das gleiche ich dann beim schneiden aus ;o)

Dann alles ausschneiden.

Die Sternenkette vorsichtig behandeln, damit die einzelnen Teile nicht wieder auseinander reißen.

Ich hab die einzelnen Teile der „Füße“ noch mit buntem Papier beklebt, dann hab ich die Sterne aufgeklebt.


Zuerst den Mittleren, ich hab die Einteilung meiner Schneidematte als Anhaltspunkte genommen:

Nun haben wir schon das Grundgerüst fertig und die Karte ist jetzt auch stabil.

Darauf werden (bei Bedarf) noch die kleineren Sterne geklebt, diese müssen allerdings noch etwas zugeschnitten werden, weil die Zacken der Sterne ja etwas ungenau sind.



Zusammengefaltet:

Danach kann das gute Stück nach Lust und Laune dekoriert werden.


Bei mir kam folgendes Ergebnis raus:


Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich, ich wünsche viel Spaß beim Nachbasteln und freue mich natürlich über jeden Kommentar :o)

Keine Kommentare: